Breaking Short News: Die Euro – Invest – Inkasso GmbH fordert nunmehr seit dem Monat August 2024 – derzeit allerdings noch im Rahmen einer Testphase und nicht exklusiv – auch für die Gläubigerin Metaline Logistics KFT mit Sitz in Budapest (Ungarn), die das online Flirt Coaching und Flirt Portal “deinDate” unter der Domain “deindate.club” betreibt.
Die auftragsgemäß beizutreibenden, zahlungsgestörten Forderungen dieser Gläubigerin resultieren dabei aus der Mitgliedschaft im “Club“, wobei es sich vorwiegend um ein kostenpflichtiges Nutzungsrecht am Portal mit seinen darin enthaltenen Inhalten, Tools und Interaktionsmöglichkeiten (auch und vor allem mit anderen Nutzern) handelt.
An die neue Auftraggeberin an dieser Stelle ein herzliches Willkommen
bei der Euro – Invest – Inkasso GmbH!
Das es sich hierbei um eine neue Auftraggeberin im Segment “Masseninkasso” handelt, berichten wir für Sie darüber in diesem gesonderten Newsbeitrag in unseren News 2024. Dies letztlich auch, da diese Auftraggeberin in der Vergangenheit vielfach fachlich meist vollkommen inhaltsleer durch fragwürdige Stellen in Form von online Publikationen mit dem Schwerpunkt von Eigenwerbung (meist von Anwälten) thematisiert und missbraucht wurde.
Zielsetzung dieses Beitrages zu Forderungen aus der Mitgliedschaft aus “deindate.club“
Dieser Beitrag dient einerseits unserer nunmehr auch verstärkten Bemühungen im Bereich größtmöglicher Transparenz im Rahmen der auftragsgemäßen Erbringung entgeltlicher Inkassodienstleistung, sowie der generellen Aufklärung.
Wenn an unser Haus eingemeldete Schuldner durch uns auftragsgemäß konktaktiert werden, sollen diese möglichst umfassend auch in der Lage sein können, die Forderung einzuordnen, sich mit der Forderung im Rahmen einer eigenen Prüfung auseinander setzen und eine den tatsächlichen und wahrheitsgemäßen Umständen nach angemessene und richtige Reaktion daraus ableiten zu können. Nur Verständlichkeit und Klarheit auf allen Seiten der Forderungsbearbeitung schafft dahingehend aus unserer Perspektive auch die Basis zu einer fundierten und sachgerechten Auseinandersetzung in der Sache selbst.
Nachfolgend beschreiben wir Ihnen daher transparent, woraus die Forderungen aus “deindate.club” resultieren, wie und wofür diese vertraglich entstehen und wie unser Haus dahingehend auch im Sinn bestmöglicher Diskretion für betroffene Schuldner die Forderungsbearbeitung praktisch umsetzt.
“deindate.club” – was ist das denn eigentlich?
Das online Portal ist schwerpunktmäßig eine online kostenpflichtig zugängliche Plattform, die es privaten Nutzern ermöglicht mit gleichgesinnten Nutzern im Rahmen der Aufnahme vom Flirts, Freundschaften, Beziehungen und Abenteuer zu finden, bzw. finden zu können. Dabei stellt das Portal selbst neben einem eigenen Nutzerprofil jedes Nutzers auch zahlreiche Hilfestellungen zum Thema “Flirten” und zahlreiche portalinterne Tools zur Verfügung, die die Interaktionen mit anderen Nutzern deutlich erleichtern können.
Teilweise – wenn auch in reduziertem Umfang – erinnert das Portal “deindate.club” an die Portale anderweitiger einschlägig bekannter Branchengrößen mit analogem Inhalt und analoger Zielsetzung.
Nutzer können sich dabei über ihr eigenes Nutzerprofil anderen Nutzern in der Nutzersuche wirksam präsentieren und anhand von Interessen über die portalinterne Suchfunktion selbst andere Nutzer nach eigenen Vorlieben filtern und finden. Das Portal ist dabei für die Nutzer – je nach deren portalinterner Aktivität – zunächst tatsächlich eingeschränkter in der tatsächlichen Nutzung und kann mit der Steigerung des eigenen “Flirt-Levels” kontinuierlich im funktionellen Umfang von den Beschränkungen befreit werden bis letztlich ein Vollzugriff möglich ist, wobei der Zugriff bereits eingeschränkt nich tnur unerheblich weitreichend erscheint.
Die Nutzung des Portals “deindate.club” ist für die Nutzer dabei kostenpflichtig, das Portal richtet sich dabei ausschließlich an Nutzer ab einem Mindestalter ab 18 Jahren. Die Mitgliedschaft, die zur Nutzung des Portals berechtigt wird jährlich durch die Betreiberin im Voraus gegenüber den Nutzern abgerechnet und verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, wenn der Nutzer nicht innerhalb der vertraglich vereinbarten und nach gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Kündigungsfrist diesen auch wirksam gekündigt hat. Aktuell beträgt der Preis zu einer solchen Mitgliedschaft für ein Jahr 473,62 EURO.
Wie wird der kostenpflichtige Vertrag konkret geschlossen?
Der kostenpflichtige Nutzungsvertrag des Portals “deindate.club↗” wird ausschließlich online auf der Website des Portals im Reiter “Jetzt anmelden” (“Button” – Lösung) abgeschlossen. Der jeweilige interessierte Nutzer gibt dazu seine eigenen personenbezogenen Daten wahrheitsgemäß selbst in die Registrierungsmaske der Website ein, wird rechtsseitig dieser Eingabemaske der Website über das Leistungsverzeichnis zum Portal selbst, den Preis der Mitgliedschaft pro Jahr, die AGB und das Widerrufsrecht informiert und muss anschließend per Pflichtfeld ausgestaltete Kästchen zum Einverständnis mit den AGB, dem Widerrufsrecht und den Gebühren bestätigen.
Anschließend betätigt der Nutzer den rot hinterlegten und gut sichtbaren Button “Jetzt Kaufen” und schließt damit den Vertrag wirksam ab. Einen Vertrag in Schriftform gibt es daher nicht, die jeweiligen für den Vertragsschluss notwendigen wechselseitig übereinstimmenden Willenserklärungen der Parteien des Vertrages, die den konkreten Vertragsschluss tatsächlich und gut dokumentiert bewirken sind das Angebot des Portals selbst an jeden portentiellen Nutzer auf der konkreten Anmeldeseite (“invitatio ad incertas personas“) und die Angebotsannahme in Form des kostenpflichtigen Kaufes durch den Nutzer wie vorstehend beschrieben. Der Vertrag wird anschließend durch die Betreiberin automatisiert bestätigt und der Nutzer erhält anschließend auch umgehend seine individuellen Zugangsdaten, die er anschließend frei im eigenen Profil nach eigenen Vorlieben abändern kann.
Spannungsverhältnis zwischen gewünschter Diskretion und Inkassoauftrag aus Sicht der Schuldner
Da das Portal in der alltäglichen Praxis nicht nur von Singles verwendet werden kann, sondern faktisch und teilweise sogar ausdrücklich dem Sinn nach auch von Nutzern, die sich eigentlich aktuell in einer gelebten Beziehung – trotz Mitgliedschaft oder parallel zur Mitgliedschaft – bei “deindate.club” befinden und das Portal selbst auch sogar Tools wie den “Seitensprung Security Check” und das SMS – Alibi bereithält, ist es im Rahmen der aktiven Forderungsbearbeitung aus unserer Sicht möglich, dass nicht jeder Nutzer offen in seinem persönlichen Umfeld mit seiner Mitgliedschaft bei “deindate.club” umgehen möchte oder will.
Auch generell gilt allerdings darüber hinaus, dass die Liebe und die Umstände, die damit zusammenhängen sind dahingehend leider auch im Jahr 2024 in Teilen der Gesellschaft gefühlt immer noch als Gesprächsthema als Tabu gilt und so behandelt wird.
Sofern wir nunmehr zukünftig auftragsgemäß zahlungsgestörte Forderungen der Portalbetreiberin als Gläubigerin dieser Forderungen gegen deren Schuldner, die Nutzer des Portals im Rahmen entgeltlicher Inkassodienstleistung durchsetzen, so erfolgt unser Erstkontakt gegenüber dem konkret eingemeldeten Forderungsschuldner stets auf der durch diesen im Anmeldeprozess zur Mitgliedschaft angegebenen individuellen Email Adresse. Im Zeitalter der Digitalisierung, in welchem der elektronsiche Emailverkehr längst zu den Massenkommunikationsmitteln zählt ist dies zweifelsfrei möglich und situationsgerecht. Dies soll dabei vor allem auch der Diskretion zu Gunsten des betroffenen Schuldners in seinem persönlichen Umfeld dienen.
Sollte sich der durch unser Haus auftragsgemäß – via Email – kontaktierte Schuldner anschließend nicht im Rahmen einer eigenen Reaktion (die in jede denkbare Richtung ausfallen kann, aber sachlich und argumentativ erfolgen sollte) unserem Hause gegenüber melden, so werden anschließend zukünftige Versuche zur Kontaktaufnahme auch – letztlich steht der erteilte Auftrag für unser Haus schließlich im Vordergrund – via Mobilfunknummer und / oder postalisch erfolgen. Die Maßnahmen für eine wirksame Diskretion im Umgang mit der entsprechenden Mitgliedschaft im Portal liegt dann einzig und ausschließlich beim Schuldner und dem durch den Gesetzgeber gesetzlich normierten Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis.
Wie geht die Euro – Invest – Inkasso GmbH mit diesen Forderungen der “deindate.club” Mitgliedschaft um?
Die Antwort ist einfach! Sachlich, nüchtern, seriös und wie mit allen auftragsgemäß zur entgeltlichen Erbringung von Inkassodienstleistungen eingemeldeten Forderungen unserer Auftraggeber.
Wir werten und bewerten die Nutzer und ihr privates Verhalten in Beziehungssachen nicht, wir gehen im Rahmen unserer Dienstleistung auch nicht auf Persönliches in Bezug auf den Vertragsgegenstand gegenüber den betroffenen Schuldnern ein und wir wissen, dass “soziale Kontakte” in der Psychologie ein für fast alle Menschen bestehendes und lebensnotwendiges Grundbedürfnis nach “Abraham Maslow” (Bedürfnispyramide) darstellen. Auch wir sind Menschen und sehen undd privat wie beruflich im Rahmen unserer Stellung als Rechtsdienstleister auch in der Pflicht unsere Maßnahmen in der Inkassopraxis sozial und sozial verträglich umzusetzen.
Dahingehend haben wir grundsätzlich vollstes Verständnis sowohl für die Nutzer solcher Portale – wie “deindate.club” – in einer zunehmend digitalisierten Welt, die auch in Beziehungsfragen immer mehr an Bedeutung gewinnt und auch für die Auftraggeberin, die daraus ein nicht anstößiges, sondern seriöses wirtschaftliches Geschäft macht, durch welches sie Nutzern letztlich eine Möglichkeit bietet, solche sozialen Kontakte auch praktisch zu finden.
Auch deshalb gehen wir hier ausdrücklich in Bezug auf unseren Erstkontakt per Email zur Erzeugung größtmöglicher Diskretion auch für die betroffenen Nutzer als an unser Haus eingemeldete Schuldner im Rahmen des Auftrages zur Erbringung entgeltlicher Inkassdienstleistung durch die konkrete Art der Kontaktaufnahme ein. Ziel ist es für uns – wie in allen eingemeldeten und beauftragten Forderungsfällen, Lösungen zu finden, die vermittelnd zwischen den Parteien (hier: Portalbetreiberin “deindate.club” und Nutzer “deindate.club”) möglichst einvernehmlich gefunden werden können und praktisch, sowie tatsächlich auch anschließend umsetzbar sind.
Inhalte unserer Schreiben
Die Forderungen dieser Auftraggeberin tragen intern im Rahmen unserer auftragsgemäßen Forderungsbearbeitung Aktenzeichen mit den vorangestellten Buchstaben “Me…” und enthalten alle gesetzlich vorgegebenen Angaben nach § 13a Absatz 1 RDG. Ein Hinweis auf den der Forderung zugrunde liegenden Vertragsgegenstand mussten wir dahingehend aufgrund gesetzlich normierter Transparenzpflicht in unsere Schreiben auch aufnehmen. Sie finden diesen im Verlauf (je nach Formatierung entweder auf Seite 2 oder auf Seite 3) unseres Schreibens unter “Darlegungs- und Informationspflichten gem. § 13a RDG Forderungsbegründungen” wie folgt:
Datum, Bezeichnung, Belegnr., HF-Betrag Forderungsgrund Vertragsgegenstand Vertragsdatum Zusatzinformation Beispielsdatum
Dienstleistungsvertrag
Beispielskundennummer
473,62Vertrag Dienstleistungsvertrag Beispielsdatum Online Abschluss
Zugang zum Portal
www.deindate.clubBeispielsauszug unserer Schreiben
Sollten Sie also – was in der Praxis häufig vorkommen kann – mit der in unserem Schreiben genannten Auftraggeberin zunächst nichts anfangen können, so prüfen Sie bitte diese Textbox mit Informationen zur Forderung und rufen Sie gerne auch die Website unter “deindate.club” anschließend für sich auf um diese optisch wahrnehmen und Ihre Erinnerungen auf Ihre dortige, tatsächliche Vertragsschlusssituation aus dem eigenen Gedächtnis abzurufen und zu verifizieren.
Auch dieser Beitrag wurde für Sie suchmaschinenoptimiert und weist aktuell einen onpage Seo Score (Rank Math Seo) von insgesamt 90 von 100 möglichen Punkten auf.