Beschwerdeportal
Dieses Beschwerdeportal ermöglicht es Ihnen unserem Hause gegenüber im Falle von Unzufriedenheit in Bezug auf eine konkrete durch unser Haus auftragsgemäß bearbeitete Forderungssache oder in Bezug auf unsere Dienstleistung, diese Unzufriedenheit an uns weiterzugeben und mitzuteilen (linke Spalte) oder sich alternativ zu einer Beschwerde zunächst vorab zu einschlägigen Fragestellungen, Themenbereichen und Begriffen zu informieren (rechte Spalte).
Haben Sie im Vorfeld unseren FAQ gelesen?
Diese Seite dient für Kritik Beschwerden Anregungen Wünsche Fragen Ihrerseits uns gegenüber.
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war."
Publius Cornelius Tacitus
Kritik ist gut, wenn Sie sachlich vorgetragen wird.
Denn bei Sachlichkeit ist auch ein sachlicher Umgang in der Sache selbst möglich. Nur das bewirkt praktisch auch Verbesserungen und positive Veränderungen.
Argumente kann man auswerten und überprüfen, unsachliche Behauptungen ins Blaue hinein leider nicht.
Konstruktive Kritik ist wichtig, denn nur so kann auch tatsächlich meist überhaupt erkannt werden, wie eine Situation aus Sicht des Kritikübenden inhaltlich gemeint ist und eine praktische Verbesserung herbeigeführt werden kann.
Konstruktive Kritik lässt Fehleranalysen zu, erzeugt eine Lernkurve und hilft lösungsorientiert Prozesse umzustellen.
Kritik ist gut und nützlich, solange sie auch inhaltlich und fachlich fair ist.
Veränderungen sind praktisch nicht immer möglich, insbesondere geben uns sowohl Gesetz als auch Vertrag oftmals Grenzen vor, die durch uns zwingend einzuhalten sind. Wir vermitteln im zulässigen Rahmen allerdings gerne.
Kritik sollte nie umgsetzt werden um auf persönlicher Ebene zu verletzen.
Sie sollte ausschließlich den Richtigen treffen und nicht an falscher Stelle herausgelassen und angewandt werden, wie soll sonst eine Verbesserung eintreten? Bedenken Sie bitte, wir sind nur im Auftrag tätig und versuchen eine Lösung zu finden, die allen Parteien hilft.
Kritik sollte im Vorfeld durchdacht sein. Oftmals sind Missverständnisse oder unzureichende Kenntnisse praktisch Auslöser für die Ausübung von Kritik.
Durchdenkt man jedoch, warum, gegen wen und mit welchem Inhalt man tatsächlich Kritik ausüben möchte, so hat man bereits alle Argumente und Gründe, die man dabei auch nennen sollte parat um eine Lösung auf sachlicher Ebene zu ermöglichen.
Beschwerdeportal - interne Beschwerdemöglichkeiten und Informationen
Beschwerde Einreichen
Ablauf nach Einreichung einer Beschwerde
Erfahren Sie über nachfolgenden Website internen link, wie das systematische Beschwerdemanagement unseres Hauses aufgebaut ist und funktioniert, sowie in welchen Schritten eine Beschwerde intern durch uns bearbeitet wird und wie der genaue Ablauf dahingehend stattfindet.
Informationen vor BeschwerdeEinreichung
Vor Einreichung Ihrer Beschwerde können Sie sich gerne vorab zu bestimmten Fachbegriffen unserer Schreiben oder generell in Bezug auf das Inkassorecht:
Informationen generell zu zahlreichen Themen finden Sie zusätzlich in unserem Infoportal:
Alternativer Beschwerdekanal
Sollte unser Beschwerdeformular aus technischen Gründen einmal zeitweise oder dauerhaft nicht oder nicht vollständig korrekt funktionieren, können Sie eine Beschwerde auch per Email aus Ihrem eigenen Mailprogramm heraus über nachfolgenden link an uns versenden:
Bedenken Sie bitte, dass Beschwerden inhaltlich begründet werden müssen, damit wir diese anhand der Begründungsinhalte prüfen können. Auch darf eine Beschwerde nicht aus sachgrundfremden Erwägungen eingereicht werden und sollte sich in Inhalt und Tonfall der Beschwerde angemessen und respektvoll darstellen.
Vermeiden Sie bitte im eigenen Interesse bei der Beschwerdeabgabe typische Fehler
externe Beschwerdemöglichkeiten
Beschwerdeportal Bundesverband
Was macht der Bundesverband?
Als Mitgliedsunternehmen des BFiF e. V. unterliegen wir den satzungsmäßigen Regeln des Verbandes. Der Bundesverband ist satzungsmäßig zur Überwachung unserer Markttätigkeit berufen. Sollten Sie demnach eine externe Stelle mit einer Beschwerde zu unserem Hause befassen wollen, so ist dafür unter anderem der Bundesverband für Inkasso und Forderungsmanagement e. V. zuständig.
Als registriertes Inkassounternehmen ist das Landgericht Aschaffenburg die für unser Unternehmen zuständige Aufsichtsbehörde. Die Adresse für eine postalische Kontaktaufnahme lautet dabei wie folgt:
Landgericht Aschaffenburg, Erthalstraße 3, 63739 Aschaffenburg
Geben Sie bei Eingaben gegenüber unserer Aufsichtsbehörde bitte das zu unserem Unternehmen dort im Rahmen der Registrierung vergebene Aktenzeichen an: 371-AB-339
Über den nachstehenden Butto können Sie auch einfach und bequem mit der Aufsichtsbehörde über die offizielle Email Adresse in Kontakt treten.
Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Wie weit geht die Prüfkompetenz der Aufsichtsbehörde?
Hinweis vorab:
Die Aufsichtsbehörde überprüft bei Beschwerdeeingängen zu registrierten Inkassodienstleistern nicht das materielle Recht in Bezug auf eine konkret geltend gemachte Forderung, sondern grundsätzlich nur Verstöße, bzw. die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben des Rechtsdienstleistungsgesetzes (RDG).
Beschwerde bei der Verbraucherzentrale
Als Verbraucher bei der Verbraucherzentrale beschweren
Verbraucherzentralen sind als Vereine organisierte Einrichtungen mit dem Ziel Verbraucher zu beraten, generell zu unterstützen und vor unseriösen oder unlauteren Geschäftspraktiken am Markt zu schützen.
Verbraucher können sich dort auch – sofern vermeintliche Anhaltspunkte für diesen erkennbar werden – bei den Verbraucherzentralen als externe Stellen beschweren.